Ob Verkaufsverpackung oder Versandkarton, wer Karton professionell bedrucken lassen will, muss dabei Einiges beachten. Schließlich soll die Verpackung nicht nur gut aussehen, sondern auch die Kosten müssen im Verhältnis zum Ergebnis stehen. Agenturen und Druckereien bieten Ihr Know-how an und beraten Sie bezüglich Design, Material und Druck. Damit Sie im Vorfeld schon wissen, worauf Sie bei der Auswahl des Druckverfahrens zu beachten ist, finden Sie grundlegende Informationen zu den einzelnen Druckverfahren in diesem Beitrag.
Wie lässt sich Karton bedrucken?
Grundsätzlich gibt es in der Drucktechnik verschiedene Druckverfahren, die sich in Druckart, Materialeignung, Druckqualität und Auflage unterscheiden:
- Hochdruck
- Flachdruck
- Tiefdruck
- Durchdruck
- Digitaldruck
Flach- und Tiefdruck werden vor allem zum Bedrucken von Zeitungen, Magazinen, Flyern und Ähnlichem verwendet. Da es in diesem Beitrag um das Bedrucken von Kartonverpackung geht, sind aber nur Hochdruck, Flachdruck und Digitaldruck für uns von Bedeutung, auf die später im Einzelnen eingegangen wird.
Ich möchte Karton bedrucken lassen – Worauf muss ich achten?
Zu allererst geht es um die Zielsetzung. Welchen Zweck soll die Verpackung erfüllen und welche Informationen möchten Sie durch den Aufdruck vermitteln? Zuletzt ebenfalls von Bedeutung: Wie groß ist Ihre Auflage? Davon hängt letztlich ab, aus welchem Material die Verpackung sein soll und welches Druckverfahren sich empfiehlt. Lassen Sie sich diesbezüglich am besten von der Druckerei oder Agentur für Verpackungsdesign Ihres Vertrauens beraten.
Eine Agentur engagieren oder selbst Hand anlegen?
In der Regel gilt: Das Verpackungsmaterial wird zunächst bedruckt und erst dann gestanzt, gerillt und zur Verpackung zusammengebaut. Wer seiner Kartonverpackung ein tolles Design geben möchte, muss das im Hinterkopf behalten. Wer möchte schon, dass die Grafikelemente auf der falschen Seite des Kartons landen? Am einfachsten lassen sich Ihre Grafikwünsche von einer Agentur für Verpackungsdesign realisieren. Die Fachleute nehmen Ihnen viel Arbeit ab, müssen aber für Ihre umfangreichen Leistungen angemessen bezahlt werden. Sind Sie selbst fit im räumlichen Denken und haben ein gutes Gespür für Farben, gibt es genügend Druckereien, die Ihre Verpackung nach Ihren Vorgaben fertigen. Manche Verpackungshersteller bieten auch das nachträgliche Bedrucken von Karton an. Die professionellste Variante ist aber sicherlich das Beauftragen einer Agentur.
In diesen Druckverfahren können Sie Ihren Karton bedrucken lassen
Zur groben Übersicht finden Sie hier die Vor- und Nachteile der einzelnen Druckverfahren für den Druck von Kartonverpackungen
Flexodruck
Es handelt sich hierbei um ein Hochdruckverfahren, bei dem die druckenden Flächen erhöht stehen. Stellen Sie sich also einen großen Stempel vor. Der Hochdruck ist das älteste Druckverfahren und wurde schon für den Buchdruck verwendet. Beim Flexodruck wird auf Druckplatten das Motiv aufgetragen und es bedarf einiger Erfahrung bei der korrekten Vorbereitung der Druckmaschine. Es ist also nicht verwunderlich, dass der Flexodruck für große Stückzahlen ausgelegt ist. In der Verpackungsindustrie werden beispielsweise Wellpappenprodukte hauptsächlich im Flexodruckverfahren verschönert.
Offset-Druck
Dieses Flachdruckverfahren basiert, wie der Flexodruck, auf Druckplatten. Diese sind allerdings nicht so aufwendig herzustellen, weswegen sich der Offsetdruck auch für kleine bis mittlere Auflagen eignet. Je nach Dicke des Materials und der gewünschten Farben müssen die Druckmaschinen genau eingestellt werden. Dann ist eine hohe, gleichmäßige Druckqualität garantiert. In der Verpackungsindustrie werden vor allem Faltschachteln aus Vollpappe im Offsetdruck verarbeitet.
Digitaldruck
Hierbei handelt es sich um ein Druckverfahren, bei dem das Druckbild direkt vom Computer auf die Druckmaschine übertragen wird. Dadurch entfallen die Kosten für einzelne Druckplatten. Neben Broschüren, Flyern und Plakaten lassen sich im Digitaldruckverfahren auch hochwertige Verpackungen bedrucken. Digitaldruck eignet sich besonders gut für kleine bis mittlere Auflagen. Der größte Vorteil dabei: Die Druckvorlage lässt sich flexibel verändern und dadurch auch individualisieren.
Karton bestellen und bedrucken lassen
Am Anfang eines gelungenen Kartondesigns steht Verpackungsmaterial. In unserer Suche finden Sie die passende Kartonage auch für Ihr Projekt. Geben Sie einfach Ihre Wünsche in das Formular ein und erhalten Sie Angebote von Verpackungsherstellern. Beim ein oder anderen können Sie Karton auch gleich bedrucken lassen.