Seit einigen Jahren sagen umweltbewusste Verbraucher dem Verpackungsmüll den Kampf an. Angesichts Klimaerwärmung und verschmutzter Meere scheint ein Leben ganz ohne Müll erstrebenswert. Ein Umdenken in der Verpackungsindustrie ist deshalb geradewegs unumgänglich geworden. Recycelbarer Karton ist eine ernstzunehmende Alternative zu Plastikverpackung und hat Vorteile, die auch Zero-Waste-Anhänger nicht leugnen können.
Zurück zur Natur – Die Zero Waste Bewegung auf dem Vormarsch
Der Großteil unseres Abfalls entsteht durch Verpackungen. Plastik ist dabei ganz vorn. In Tüten abgepackt und zusätzlich mit einer bedruckten Kartonhülle verschönert finden die Verbraucher Müsli, Kekse und viele andere Lebensmittel in den Supermarktregalen. Bis das nackte Produkt zuhause auf dem Küchentisch liegt, muss es sich erst aus mehreren Verpackungsschichten schälen lassen. Wie eine Zwiebel, aber leider nicht so organisch.
Der Vorteil von Kartonverpackung
Die Zero-Waste-Bewegung richtet sich hauptsächlich gegen den übermäßigen Plastikgebrauch, wenn sich ihre Anhänger ein Leben ohne Müll wünschen. Die umweltschonendere Variante der Kartonverpackung jedoch hat Vorteile, die auf der Hand liegen:
- Einmal hergestellt, lassen sich Boxen, Hüllen und Schachteln aus Karton mehrmals für ganz verschiedene Zwecke verwenden
- Ist das Material endgültig abgenutzt, kann es mit wenig Aufwand recycelt werden.
Kartonverpackung als Primärverpackung
Der Gebrauch von wiederverwertbaren Verpackungsmitteln scheint das Rezept gegen die unendliche Plastikflut zu sein. Eine Vielzahl an Waren – auch Lebensmittel – ließe sich alternativ hervorragend allein in Kartonbehältnissen verpacken. Eine Herausforderung bei der Lagerung besteht in den Produkten, die Fett oder Wasser an ihre Verpackung abgeben. Noch ist die häufigste Beschichtungsart zur Abweisung von Feuchtigkeit das preiswerte, aber nicht biologisch abbaubare Polyethylen. Die Verknappung von Rohstoffen, wie beispielsweise Öl, macht ein Umdenken der Produzenten und der Verbraucher gleichermaßen unverzichtbar.
Karton mit biologisch abbaubarer Beschichtung
Bei der Lebensmittelverpackung spielt gerade bei flüssigen und fettigen Produkten der Verbundkarton eine große Rolle. Es handelt sich dabei um einen beschichteten Kartonbehälter, der sich aufgrund seines Plastikanteils nur schwer recyceln lässt. Deshalb arbeitet die Verpackungstechnik schon seit einigen Jahren mit Hochdruck an umweltschonenderen Alternativen zum Verbundkarton, die vor allem im Lebensmittelbereich eingesetzt werden. Biologische Beschichtungen sind auf dem Vormarsch. Sie erledigen denselben Job wie Verbundkartons und sind darüber hinaus noch kompostierbar. Wem die Umwelt am Herzen liegt, greift auf diese Materialien als Primärverpackung zurück. Ein Leben ohne Müll rückt damit in greifbare Nähe.
Umweltfreundliche Sekundärverpackung zum Versand
Eine biologisch unbedenkliche Sekundärverpackung ist vergleichsweise einfach herzustellen. Wellpappe beispielsweise ist ein robustes Material, das jedes Produkt durch seine Wellenlagen zuverlässig schützt. Es eignet sich sowohl als Verkaufsverpackung als auch für die Lagerung oder den Versand. Sind Sie auf der Suche nach einer hochwertigen, umweltfreundlichen Verpackung, empfiehlt sich auch Vollpappe. Als umweltschonendes Füllmaterial sind vor allem Papier, Pappe und Holzwolle zu empfehlen. Papierklebeband oder Paketschnur sorgen darüber hinaus dafür, dass die Ware auch beim Versand sicher verschlossen bleibt. Ein dezentes Design vervollständigt die biologisch abbaubare Verkaufs- oder Versandverpackung.
Ein Leben ohne Müll mit Kartonverpackung?
Ist die Kartonverpackung oft genug gebraucht worden, tritt sie ihren Weg ins Altpapier an. In ihrem nächsten Leben wird die kleine Faltschachtel vielleicht Teil eines Umzugskartons und sieht die Welt. Die Zero-Waste-Bewegung hat den Anspruch, möglichst gar keinen Müll zu produzieren. Der Gebrauch von recycelbaren Kartonagen kommt den Zero-Waste-Anhängern zumindest entgegen. Mit Kartonverpackungen ist zumindest ein Leben fast ohne Müll möglich.
Tragen auch Sie zur Reduzierung von Plastikmüll bei und verpacken Sie mit umweltfreundlichen Kartonagen. Geben Sie in die Suche die benötigte Menge und die gewünschte Materialbeschaffenheit ein und lassen Sie sich von Herstellern ein Angebot zusenden.